IT-Sicherheit, Web und Shop

PHP-Sicherheitslücken: der Stand am Morgen danach

4 Minuten Lesezeit

Auf einen Blick

  • Mittwald hat die Sicherheitsupdates in der Nacht für nahezu alle PHP-Versionen eingespielt. Die Websites in deren Rechenzentrum sind wieder erreichbar.
  • Bei Servern, die wir bei Ihnen im Haus oder auf einem eigenen Server betreuen, haben wir gestern (soweit uns die Systeme bekannt sind) den Zugang von außen gesperrt. Wir aktualisieren diese Systeme und schalten sie Schritt für Schritt wieder frei.
  • Systeme, die zu alt für eine Aktualisierung sind, bleiben gesperrt. Mit den betroffenen Kunden nehmen wir in Kürze Kontakt auf.

Gestern haben wir über die beiden kritischen PHP-Sicherheitslücken berichtet und darüber, dass am Nachmittag Updates kommen sollten. Der Tag ist danach anders verlaufen als geplant. Hier der Stand vom Morgen danach, getrennt nach dem Ort, an dem Ihr System läuft.

Websites bei Mittwald#

Fast alle Websites, die wir betreuen, liegen bei Mittwald. Mittwald hat schon vor den offiziellen Updates reagiert und gegen 14 Uhr Formulare und Datei-Uploads abgeschaltet. Um 16:17 Uhr folgte der größere Schritt: Weil eine Gefährdung nicht mehr auszuschließen war, hat Mittwald alle Systeme heruntergefahren und den Zugriff auf die gehosteten Websites gesperrt. Mehrere andere Hoster sind denselben Weg gegangen.

Kurz gesagt: Sie müssen nichts tun. Die Updates bei Mittwald sind eingespielt, und es gibt keine Hinweise auf einen Angriff.

Am Abend wurden die Updates eingespielt, bis Mitternacht waren die meisten Seiten wieder online. Kurz nach Mitternacht hat Mittwald die Arbeiten für nahezu alle PHP-Versionen als abgeschlossen gemeldet. Ausgenommen sind Seiten, die noch mit einer PHP-Version älter als 5.6 laufen. Für diese Versionen gibt es keine offiziellen Sicherheitsupdates mehr, und Mittwald sucht noch nach einer Lösung.

Nach den bisherigen Prüfungen gibt es keine Hinweise darauf, dass die Lücke auf den Systemen von Mittwald ausgenutzt wurde. Den Verlauf mit allen Zwischenständen hat Mittwald auf seiner Status-Seite festgehalten. Dort lässt sich gut nachvollziehen, wie vorbildlich Mittwald reagiert und kommuniziert hat. Das bestätigt uns wieder einmal darin, dass Mittwald als Hosting-Partner die richtige Wahl ist.

E-Mail war die ganze Zeit nicht betroffen. Empfang und Versand liefen normal weiter.

Websites bei DomainFactory#

Einige wenige langjährige Kunden haben ihre Website noch bei DomainFactory. Dort spielt der Anbieter (laut seiner Status-Seite) die Updates für seine Hosting-Pakete selbst ein und hat das seit gestern Abend in Arbeit. Abgeschaltet wurden die Seiten dort nicht, es kam höchstens zu kurzen Unterbrechungen, während die Dienste neu gestartet wurden.

Server bei Ihnen im Haus oder auf einem eigenen Server#

Anders sieht es aus, wenn eine Anwendung auf einem Server läuft, den kein Hoster für Sie pflegt. Das ist etwa eine NextCloud im eigenen Haus oder auf einem gemieteten Root-Server. Hier kommt das Update nicht von allein, sondern mit den Updates des Betriebssystems, und es muss jemand einspielen.

Bei allen Kunden, bei denen wir solche Systeme betreuen, haben wir deshalb gestern den Zugang von außen gesperrt. Seitdem aktualisieren wir ein System nach dem anderen und schalten es danach wieder frei. Wenn Ihre NextCloud wieder von außen erreichbar ist, ist sie auch aktualisiert.

Bei einigen Systemen geht das nicht mehr. Die PHP-Updates liefert der Hersteller des Betriebssystems, und für ältere Versionen gibt es schlicht keine mehr. Diese Systeme bleiben gesperrt, bis eine Lösung gefunden ist. Wenn das Ihr System betrifft, melden wir uns in Kürze bei Ihnen und besprechen, wie es weitergeht.

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob wir Ihr System tatsächlich betreuen und aktualisieren, so fragen Sie bitte aktiv nach. Lieber kümmern wir uns „doppelt“ um ein System, als dass eines übersehen wird.

Worauf Sie jetzt achten sollten#

Anfragen von gestern Nachmittag. Solange Formulare abgeschaltet und die Seiten gesperrt waren, konnte niemand über Ihre Website Kontakt aufnehmen, bestellen oder etwas hochladen. Wenn Sie gestern eine Anfrage, eine Bewerbung oder eine Bestellung erwartet haben, lohnt eine kurze Nachfrage beim Absender. Ob der Absender dabei eine Fehlermeldung gesehen hat, lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen.

Vorsicht bei Mails zum Vorfall. Ereignisse, über die viel berichtet wird, nutzen Betrüger gern als Anlass. Eine Mail, nach der Ihre Website gesperrt sei und Sie sich über einen Link anmelden oder eine Rechnung begleichen sollen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit gefälscht. Sie müssen wegen der PHP-Lücke nichts selbst unternehmen, und wir fragen Sie nicht per Mail nach Zugangsdaten. Wie solche Mails aussehen, haben wir am Beispiel einer aktuellen Masche mit iCloud-Mails gezeigt.

Alte PHP-Versionen. Diesmal hat sich gezeigt, was eine alte Version im Ernstfall bedeutet: Die aktuellen Seiten waren nach einigen Stunden wieder da, die alten sind es zum Teil bis heute nicht. Wenn Sie nicht wissen, welche Version hinter Ihrer Seite läuft, sehen wir gern für Sie nach.

Bei Fragen zu Ihrem System erreichen Sie uns unter 07153/6136-0 oder über unser Kontaktformular.

Beitrag teilen

Das ist der neueste Beitrag.